Wegweiser

Tätigkeitsbericht 2016

Schwerpunkt

Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit in diesem Jahr waren die Angebote im Nachbarschaftsladen Emdener Straße und die Nachbarschaftshilfe im Kiez.

 

Jeden Donnerstag Vormittag führt im Nachbarschaftsladen eine berentete Ergotherapeutin Bewegungsübungen mit interessierten älteren Frauen vor allem aus der Nachbarschaft durch. Dafür benutzt sie Bälle und Wasserflaschen.

Location

Jeden Mittwoch Abend wurden so genannte Männerabende durchgeführt. Dabei treffen sich in wechselnder Besetzung zwischen zehn und zwanzig Männer. Diese kochen in der kleinen Küche des Nachbarschaftsladens für sich selbst und unterhalten sich über Politik. Sie wollen einen Ort, an dem nicht Karten gespielt und nicht geraucht wird, und haben das nirgends im Bezirk gefunden.

Schwerpunkt

Die Männer laden Bezirkspolitiker ein, z.B. Thomas Isenberg, Mitglied des Abgeordnetenhauses von der SPD.

Der Nachbarschaftsladen ist offen auch für Gruppen aus der Nachbarschaft, die einen Ort der Begegnung suchen, und für nachbarschaftliche Treffen zu Feiertagen.

Location

Wichtig ist uns im Nachbarschaftsladen die interkulturelle Ausrichtung. So haben wir nicht nur Iftar gefeiert, also das muslimische Fastenbrechen, sondern auch Ostern und Weihnachten.

Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe durch unsere Ehrenamtlerinnen erfolgte durch Besuche von älteren Menschen im Kiez. Die älteren Menschen wurden von den Ehrenamtlerinnen bei Bedarf zu Terminen begleitet. Überwiegend fand die Unterstützung durch Beratung in der Häuslichkeit statt, z.B. zu Seniorenangeboten im Bezirk und zu den verschiedenen Stufen von Schwerbehindertenausweisen.

Außerdem waren die Mitglieder und Ehrenamtlerinnen wie schon im Vorjahr 2015 stark engagiert in der Flüchtlingshilfe. Wir haben bei Moabit hilft! direkt mitgewirkt, z.B. Kleiderspenden und Kleinmöbel gesammelt und verteilt. Wir haben als Verein an der Vorbereitung und Durchführung des Turmstraßenfestes teilgenommen.

Die Ehrenamtlerinnen werden regelmäßig durch die Mitglieder des Vereins geschult. Dabei erhalten wir Unterstützung von Berufsbetreuerinnen, die sich besonders gut mit gesetzlichen Regelungen auskennen.

Ein wichtiges Ereignis für den Verein und ganz Moabit war das erste öffentliche Fastenbrechen mit einem deutschen Bundespräsidenten. Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Mitglieder und andere Akteure wie z.B. Moabiter Ratschlag, Nachbarschaftsladen Rostocker Straße, TIM Turmstraßenverein und Bezirksamt Mitte konnte Bundespräsident Gauck zum Iftar auf dem Otto-Platz vor dem Rathaus Tiergarten eingeladen werden. Ein Bericht zu diesem Ereignis findet sich hier: https://www.deutschlandfunk.de/berlin-moabit-gauck-als-erster-bundespraesident-beim.1773.de.html?dram:article_id=357109

An vorderster Front sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Begrüßung und Begleitung des Bundespräsidenten bei diesem großen Ereignis am 13. Juni 2016 war unsere Vorsitzende Frau Ergün.