Wegweiser

Tätigkeitsbericht 2017

Schwerpunkt

Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit in diesem Jahr waren wieder die Angebote im Nachbarschaftsladen Emdener Straße und die Nachbarschaftshilfe im Kiez.

Im Nachbarschaftsladen wurden weiter jeden Mittwoch Abend so genannte Männer­abende durchgeführt.

Daneben hat der Psychotherapeut Murat Engel kostenlose Kurse zur Raucherent­wöhnung angeboten. Diese Gruppen wurden von gemischtem Publikum besucht: Männer und Frauen, Mitglieder und Nachbarn.

Der BETAK Deutsch-Türkischer Frauenverein war bei uns zu Besuch. Die Damen möchten mit unseren Mitgliedern und Ehrenamtlern kooperieren. Wir haben dabei geholfen, unsere Nachbarn zu einem von dem Frauenverein organisierten Konzert zu begleiten und haben dieses Konzert mitgestaltet.

Ergotherapie

Weiter gab es jeden Donnerstag Vormittag durch eine berentete Ergotherapeutin Bewegungsübungen mit interessierten älteren Frauen vor allem aus der Nachbar­schaft. 

Senioren-Karaoke

Ganz neu in diesem Jahr haben wir Senioren-Karaoke angeboten. Jede Besucherin durfte ihr Lieblingslied singen mit Musik aus der Konserve im Hintergrund. 

Frauen-Frühstück

Neu organisiert wurde von den Ehrenamtlerinnen ein Frauen-Frühstück. Dabei kommen abwechselnd Vertreterinnen verschiedener Vereine zu Besuch und stellen ihre Arbeit vor. Wir bieten diesen Vereinen eine Bühne und helfen den Nachbarn, sich in den vielen Angeboten besser zurechtzufinden. 

Iftar

Frau Topac, die Pflegepolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, war am 2. Juli 2017 zum Iftar zu Besuch (auf dem Foto in der Mitte).

Nachbarschaftshilfe durch unsere Ehrenamtlerinnen erfolgte auch 2017 durch Besuche von älteren Menschen im Kiez. Diese wurden von den Ehrenamtlerinnen bei Bedarf zu Terminen begleitet. Überwiegend fand die Unterstützung weiterhin durch Beratung in der Häuslichkeit statt, z.B. zu Seniorenangeboten im Bezirk und zu den verschiedenen Stufen von Schwerbehindertenausweisen.

Wir haben ältere Moabiter aus der Nachbarschaft, die kaum aus ihrem Kiez herauskommen, in den Grunewald begleitet. Auch damit möchten wir dem Namen unseres Vereins gerecht werden: Wegweiser aus den Straßen hinaus in die Natur, wenigstens für ein paar Stunden. Damit fördern wir Gesundheit und Wohlbefinden. Wir zeigen den Nachbarn, was alles möglich ist in Berlin. 

Wir haben als Verein wieder an der Vorbereitung und Durchführung des Turmstraßenfestes teilgenommen.